Herbstbastelei

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt…

Ja, wir alle können die Veränderungen in der Natur von Tag zu Tag beobachten und spüren, wie sich die Pflanzen und die Bäume auf den Winter vorbereiten.

Nun heißt es noch einmal viel Sonne und Licht tanken.

Hier lassen sich wunderbar, mit dem Kind Spaziergänge machen und schöne Blätter suchen!

Es gibt so viele verschiedene Muster und Farben, Formen und Arten und es macht einen großen Spaß sich auf die Suche zu machen, den Blick mal auch auf den Boden zu lenken und kurz die Welt da oben außen vor zu lassen. Sich ganz hinzugeben.

Und wenn man dann zuhause ist, dann kann man die Schätze wunderschön an einen Ast anbringen.

So leuchtet auch in der Wohnung ein wenig der Herbst.

Herbst Blätter am Ast

Und mit jedem Spaziergang lassen sich aufs Neue die Blätter auswechseln oder vermehren.

Mit den etwas größeren Kindern lassen sich auch großartige Blattmuster auf ein Papier zaubern. Die kleineren Kinder können stauend zu schauen, was mit ihren mitgebrachten Blättern gemacht werden kann.

Hierzu einfach ein Blatt unter ein Papier legen und mit einem Wachsmalblöcken flächig darüber malen und schon kommt wie von Zauberhand das Blattmuster heraus!

Aber auch ein Regenspaziergang ist mit unseren Kleinen eine große Freude.

Es ist eine Freude durch Pfützen zu springen und zu laufen, den nassen Waldboden mit dem nassen Laub zu riechen und hier und da vielleicht ein Regenwurm zu entdecken. Oder einfach nur den Regenschirm einmal auszuprobieren!

Nur wir Erwachsenen müssen uns da manches Mal überwinden und einfach darauf einlassen, dann ist es aber eine Bereicherung. Versprochen.