Oft gestellte Fragen zur Spielgruppe

Und die dazugehörigen Antworten

Die ersten Kinder kamen in die Spielgruppen Rumpelstilzchen im September 1997. Damals fand die Spielgruppe noch in den Räumen des Waldorfkindergartens am Kräherwald statt.

Selber hatte ich zu dieser Zeit zwei kleine Jungs, die erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Waldorfkindergärtnerin und den Wunsch das Erlernte und meine Begeisterung über die Waldorfpädagogik mit anderen Müttern und deren kleinen Kindern zu teilen.

Heute sind meine (inzwischen) drei Kinder selbstständige junge Menschen. Unsere Spielgruppe hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Durch sehr intensive Elternarbeit und mit vielen kleinen und großen Spenden in den wunderbar eingerichteten Räumlichkeiten im Viktor- Köchel- Haus hat sie sich als die etwas andere Spielgruppe etabliert. Ich selber freue mich jeden Tag aufs Neue auf die gemeinsamen Stunden mit den kleinen Kindern und deren Eltern in unseren schönen Räumlichkeiten und dem wunderbaren Garten.

Ich schätze es, das kleine Kind ein Stückchen seines Lebens begleiten zu dürfen; mit ihm zu spielen, zu lachen, die Welt zu erforschen, über Schneckenhäuschen zu staunen und Sandburgen zu bauen… ganz einfach die Wunder des Lebens gemeinsam zu entdecken und zu erleben.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen, deren eigene Kinder vor vielen Jahren auch bei mir in der Spielgruppe gespielt haben, begleiten wir mit Achtsamkeit und Begeisterung die Kinder und deren Eltern bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit.

Die ersten Lebensjahre bilden einen der wichtigsten Lebensabschnitte in der Entwicklung des Menschen. In der Spielgruppe wird hierfür ein Teil des Fundaments für das ganze weitere Leben gelegt. Sei es in dem Bereich der Beziehungsfähigkeit, des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens, der Gefühlswelt, der Kreativität und auf der Ebene des Unbewussten, dass uns das ganze Leben stark beeinflusst und prägt, ohne dass wir uns dessen Bewusst sind.

In der Spielgruppe legen wir großer Wert auf die Wertschätzung jedes Einzelnen. Weiter werden Schwerpunkte auf die Gemeinschaft, Beziehungspflege, Integrität, Dankbarkeit und auch die Kreativität gelegt.

Gerne können sie während des Spielgruppenjahres bei einem Hospitationstermin den Ablauf und uns Erzieherinnen kennenlernen. Vielleicht ist unsere Spielgruppe genau das, was Sie sich für Ihr Kind wünschen.

Die Spielgruppen sind, außer bei Ausnahmen, für Kinder von 2-3 Jahre gedacht. 

Soziale Kontakte werden für Kinder ab dem 2. Lebensjahr zunehmend wichtiger. Das Kind hat in diesem Alter immer mehr Freude und Neugierde im Kontakt mit anderen Kindern. Dabei ist der Besuch der Spielgruppe eine sehr gute Möglichkeit, Ihrem Kind regelmäßige Kontakte zu gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen, mit denen es spielen und dabei Erfahrungen auf allen Ebenen sammeln kann. Gleichzeitig ist es wichtig, die Verbindung zur Familie zu erhalten, damit es weiter stark mit den Werten der Familieverbunden ist und sich seine Wurzeln gut ausbilden können. Sie können ihr Kind bei jedem Schritt seiner Entwicklung unmittelbar begleiten und mit ihm Ihren Alltag gestalten und leben.

Eine Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld. Im Zusammensein mit den anderen Kindern lernt das Kind wichtige soziale Erfahrungen, z.B. sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen und aufeinander zu hören… Dazu kommen soziale Spielregeln wie teilen, warten, streiten oder sich untereinander bei einer Tätigkeit abwechseln. Oft schauen sich Kinder dabei Fertigkeiten von den Mitspielenden ab und wird dadurch selbstständiger und unabhängiger. Mit der Zeit wachsen Kinder in der Spielgruppe zusammen und es können manchmal sogar Freundschaften fürs Leben entstehen.

Auch für Kinder mit größeren Geschwistern ist die Spielgruppe ein ideales soziales Spielfeld. Geschwisterkinder haben zwar den Vorteil, dass immer einer zum Spielen verfügbar ist und sie haben Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Aber in der Regel gibt es auch eine relativ feste Rollenverteilung und Rangfolge. Meist ist festgelegt, wer zum Beispiel das Sagen hat, wer immer Ärger macht oder wer das Nesthäkchen ist. Auch die Zeit die mit Mama oder Papa allein verbracht wird ist knapp. In der Spielgruppe kann das Kind einmal in eine andere Rolle schlüpfen. Es hat die Möglichkeit, bei Mama bzw. Papa im Mittelpunkt zu stehen, ohne die Aufmerksamkeit der Eltern mit den Geschwistern teilen zu müssen. Im sozialen Miteinander mit Gleichaltrigen sind andere Regeln und Fähigkeiten gefragt als in der Familie. So bekommt das Kind seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit Geschwistern teilen muss und es findet einen langsamen Übergang von der Familie zu einer größeren Gruppe von Gleichaltrigen.

Das Kind ist in dem Alter von 2-3 Jahren sehr entdeckungsfreudig. In ihm steckt ein kleiner Forscher und oft genügt der engste Familienkreis seinem Entdeckungsdrang nicht mehr. Das Spielen mit anderen Materialien und in der neuen Umgebung erweitern seinen Horizont und ermöglichen ihm vielfältige Sinneserfahrungen. Fingerspiele, Reime, Lieder und Geschichten, mit denen der rhythmisch gestaltete Spielgruppentag durchzogen ist, machen dem Kind Freude und wirken sich aktivierend und fördernd auf seine Sprach- und Persöhnlichkeitsentwicklung aus. Unterschiedliche Bastelangebote, bei denen der Prozess und nicht nur das Ergebnis im Vordergrund steht, sprechen alle Sinne des Kindes an, fördern die Entwicklung seines Selbstwertgefühls und bereichern sowohl das Kind als auch das Elternhaus.

Wir wissen heute, wie wichtig die Stärkung der Beziehungsfähigkeit des Kindes für sein gesamtes zukünftiges Leben ist. So kann das Kind in der Spielgruppe in einem sicheren, geborgenen Rahmen die langsame Ablösung von seiner engsten Bezugsperson üben. Das Kind macht erste Schritte zu einer neuen Bezugsperson und zu anderen Kindern mit allen ihren Eigenheiten. Dadurch erweitert sich die Offenheit, Spontanität und Selbstständigkeit des Kindes. Sie können Tag für Tag beobachten, wie ihr Kind beginnt, anders zu spielen, mutiger auf andere zugeht, und einen Teil der Erfahrungen mit ins Elternhaus bringt, das dadurch bereichert wird.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:

Ksenja Samide

info@spielgruppe-rumpelstilzchen.de

Telefon (Abends): +49 7112626206

Mobil: +49 17663065085

oder schreiben uns über unser Kontaktformular

Wir haben in unseren Spielgruppen Rumpelstilzchen zwei Gruppen, die über die Woche verteilt stattfinden. Die Gruppen finden von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Die Höhe des monatlichen Betrags variiert von 180€ bis 300€. Der Betrag wird das ganze Jahr über bezahlt und wird individuell mit den Eltern abgesprochen. Die Ferienzeiten orientieren sich an denen der Waldorfschule Kräherwald.

Die Spielgruppe findet statt im

Viktor-Köhl-Haus, (Untergeschoß)

 Feuerbacher Heide 46,

70192 Stuttgart

Sie können mir, Ksenja Samide, sehr gerne eine Email schreiben, mich per Telefon kontaktieren oder unser Kontaktformular nutzen. Formulare zur Anmeldung finden sie auch hier.

info@spielgruppe-rumpelstilzchen.de

Telefon (Abends): +49 7112626206

Mobil: +49 17663065085

oder schreiben uns über unser Kontaktformular.