Der Spielraum der Spielgruppe

Unser Spielraum befindet sich in der Feuerbacher Heide 46, in Stuttgart Nord.
Unsere Spielgruppe ist Teil des Viktor Köchl Haus, in welchem sich auch die Christengemeinschaft, der Waldorfkindergarten und das Therapeutikum befinden.

Eine geborgene, schöne und vorbereitete Umgebung spielt für uns alle eine große Rolle. Noch wichtiger als für uns Erwachsenen ist es jedoch für Kinder im Alter von 2 – 3 Jahren.
Ende 2019 konnten wir mit der aktiven Mithilfe und großzügigen Spenden der Eltern unsere Spielräume renovieren und die Küche und Toilette komplett sanieren. Wir und alle Eltern und Kinder sind sehr dankbar, dass dies durch das großartige gemeinschaftliche Engagement ermöglicht wurde.
frisch renovierte küche in den räumen der spielgruppe rumpelstilzchen stuttgart.
spielecke des haupt spielgruppen raums.

Wärme, Geborgenheit und Anregung


Die Räumlichkeiten der Spielgruppe sind mit verschiedenen Gegenständen aus natürlichen Materialien ausgestattet. Es gibt  z.B. eine Baucke, eine Verkaufstheke, zwei Kastanienbäder, eine Kinderküche, Zwerge, Holztiere, Waldorf puppen, Holzfahrzeuge, Spieltücher aus Seide, Wolle, viele Musikinstrumente, Klang schalen, Holzkräne, Schaukelpferde, Murmelbahnen und vieles mehr.
Durch diese Vielfalt wird die Fantasie und die schöpferischen Kraft des Kindes angeregt und sie können tief in das Spiel eintauchen.

Dieser angenehme und
gemütlich eingerichtete Spielraum vermittelt durch das warme Material sowohl
den Kindern als auch den Erwachsenen das Gefühl der Geborgenheit.

Kinder, Eltern und auch wir Erzieherinnen fühlen uns hier wirklich wohl und wir alle zusammen sorgen jeden Tag dafür, dass unsere Räume eine kleine Oase für uns alle bleiben.

Ein weiterer Ort, an dem die Kinder bei jedem Wetter aktiv werden und an die frische Luft kommen, ist unser großer, schön angelegter und gepflegter Garten.

Sollte es einmal regnen oder etwas kälter sein, hält uns das nicht davon ab, unseren Garten zu nutzen.
Die Kinder werden einfach entsprechend angezogen und ´raus geht es in die Natur!
Die Kinder kommen dort voll auf ihre Kosten und können beim Sandkuchen backen, klettern, rutschen, sich verstecken, kehren, graben und Teichrosen bewundern die Natur erleben und viele Erfahrungen sammeln.

Im Kräuter garten erleben die Kinder die Jahreszeiten mit allen Sinnen, indem sie selbst säen, gießen, pflücken und Kräuter probieren können.

Wir haben das große Glück, dass wir diesen wundervollen Schatz das ganze Jahr benutzen können.
Um unseren Garten zu erhalten wie er ist, finden regelmäßig Gartentage statt, bei welchen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern anpacken können.

Einen detaillierteren Einblick in den Garten der Spielgruppe bekommt ihr über diesen Link.